Leitbild & Qualitätsmanagement
QUALITÄTSMANAGEMENT
Wir leben ein Qualitätsmanagement nach ISO Norm DIN 9001 – 2015, dieses zeigt nicht nur, dass unsere Behandlungsmethoden und technische Ausstattung den höchsten Standards entsprechen, sondern insbesondere, dass wir in unserer Zahnarztpraxis größten Wert auf einen medizinisch-fachlichen und organisatorisch professionellen Standard legen.
Die Vorteile des gelebten Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis liegen auf der Hand: Der Praxisalltag funktioniert ohne Reibungsverluste. Von den geregelten Arbeitsabläufen in der Zahnarztpraxis profitieren unsere Mitarbeitender*innen, indem Kompetenzen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben des gesamten Teams klar strukturiert sind.
Frau Christine K., unsere Qualitätsmanagementbeauftrage (QMB), kümmert sich um diesen wichtigen Themenkomplex. Sie überwacht, koordiert und entwickelt alle relevanten QM-Prozesse weiter, sodass wir stets auf dem aktuellen Stand sind.
Vor allem unsere Patient*innen spüren die Vorzüge des Qualitätsmanagements: Unsere Mitarbeitender*innen können sich ganz auf die Belange der Patient*innen konzentrieren und vermitteln ein hohes Maß an Vertrauen und Kompetenz – dies alles in einer entspannten Wohlfühlatmosphäre. Mit einheitlichen Sprachregelungen und Empfehlungen vermitteln wir der Patientin bzw. dem Patienten ein deutliches Bild der Behandlungsabläufe und -ziele.
Ein wichtiger Effekt unserer strukturierten Arbeitsweise ist zum Beispiel ein präzises Terminmanagement, das die Wartezeiten für unsere Patient*innen verkürzt. Durch regelmäßige Fortbildungen und kontinuierliche Verbesserung gewährleisten wir ein gleichbleibendes hohes Behandlungsniveau auf dem aktuellen Wissensstand. Zu unserem Patienten-Service gehört auch eine transparente, klare und ansprechende Außendarstellung: Patient*innen können sich in einem Praxisflyer über Praxisbesonderheiten und das Zahnarztteam informieren.