Leitbild & Qualitätsmanagement

Zentrale Werte unserer Praxis sind Fairness und gegenseitige Achtung. Konflikte lösen wir durch direkte Ansprache mit den Betroffenen. Wir haben eine menschenfreundliche Grundhaltung und berücksichtigen individuelle Bedürfnisse im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wir arbeiten mit Freude.

Unsere Mitarbeiter*innen sind das Aushängeschild der Praxis. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und professionellem Auftreten aus. Im Rahmen der ihnen übertragenen Aufgaben handeln sie eigenverantwortlich, mitdenkend und mit Gemeinschaftssinn. Sie arbeiten engagiert, motiviert, konzentriert und vertreten die Interessen der Praxis nach innen und nach außen.

Jede/r neue Patient*in ist willkommen. Wir sind freundlich, höflich und offen. Wir nehmen die Anliegen aufmerksam auf. Wir haben ein aufrichtiges Interesse an unseren Patient*innen. Wir beraten ausführlich und entwickeln ein passendes Behandlungskonzept. Zufriedene Patient*innen empfehlen uns weiter.

Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter*innen. Wertschätzung und zeitnahe Rückmeldung sind uns wichtig. Dabei pflegen wir einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe.

Fachliche und kommunikative Kompetenz stellen wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sicher. Wir eignen uns eigenverantwortlich aktuelles Wissen an und lassen es in unsere tägliche Arbeit einfließen. Erworbenes Wissen teilen wir.

Alle Mitarbeitende agieren kostenbewusst in der Verwendung von Ressourcen. Wir praktizieren einen bewussten Umgang mit der Behandlungszeit, indem wir uns an die strukturellen Vorgaben der Terminplanung halten. Wir sprechen mit unseren Patient*innen offen über die zu erwartende Investition.

Unser Arbeitsumfeld ist funktional und ergonomisch gestaltet. Unsere Praxis ist hell, freundlich und wirkt einladend. Alle Arbeits- und Aufenthaltsbereiche sind ordentlich, aufgeräumt und hygienisch. Dazu leistet jeder seinen Beitrag.

Wir vereinbaren verbindliche Strukturen mit dem Ziel der Gestaltung von reibungslosen Abläufen in jedem Bereich. Die Einhaltung der Strukturen schafft Verlässlichkeit und Sicherheit in der Zusammenarbeit.

Wir sind uns jederzeit bewusst, mit Menschen zu arbeiten. Wir stellen uns dieser Herausforderung.

QUALITÄTSMANAGEMENT

Wir leben ein Qualitätsmanagement nach ISO Norm DIN 9001 – 2015, dieses zeigt nicht nur, dass unsere Behand­lungs­me­tho­den und tech­ni­sche Aus­stat­tung den höchs­ten Stan­dards ent­spre­chen, sondern insbesondere, dass wir in unse­rer Zahn­arzt­pra­xis größ­ten Wert auf einen medizinisch-fachlichen und orga­ni­sa­to­risch pro­fes­sio­nel­len Standard legen.

Die Vor­teile des gelebten Qualitätsmanagement in der Zahn­arzt­pra­xis lie­gen auf der Hand: Der Pra­xis­all­tag funk­tio­niert ohne Rei­bungs­ver­luste. Von den gere­gel­ten Arbeits­ab­läu­fen in der Zahn­arzt­pra­xis pro­fi­tie­ren unsere Mit­ar­bei­tender*innen, indem Kom­pe­ten­zen, Ver­ant­wort­lich­kei­ten und Auf­ga­ben des gesam­ten Teams klar struk­tu­riert sind.

Frau Christine K., unsere Qualitätsmanagementbeauftrage (QMB), kümmert sich um diesen wichtigen Themenkomplex. Sie überwacht, koordiert und entwickelt alle relevanten QM-Prozesse weiter, sodass wir stets auf dem aktuellen Stand sind.

Vor allem unsere Pati­en­t*innen spü­ren die Vor­züge des Qualitätsmanagements: Unsere Mit­ar­bei­tender*innen kön­nen sich ganz auf die Belange der Pati­en­t*innen kon­zen­trie­ren und ver­mit­teln ein hohes Maß an Ver­trauen und Kom­pe­tenz – dies alles in einer ent­spann­ten Wohl­füh­l­at­mo­sphäre. Mit ein­heit­li­chen Sprach­re­ge­lun­gen und Emp­feh­lun­gen ver­mit­teln wir der Patientin bzw. dem Pati­en­ten ein deut­li­ches Bild der Behand­lungs­ab­läufe und -ziele.

Ein wich­ti­ger Effekt unse­rer struk­tu­rier­ten Arbeits­weise ist zum Bei­spiel ein prä­zi­ses Ter­min­ma­nage­ment, das die War­te­zei­ten für unsere Pati­en­t*innen ver­kürzt. Durch regel­mä­ßige Fort­bil­dun­gen und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung gewähr­leis­ten wir ein gleich­blei­ben­des hohes Behand­lungs­ni­veau auf dem aktu­el­len Wis­sens­stand. Zu unse­rem Patienten-Service gehört auch eine trans­pa­rente, klare und anspre­chende Außen­dar­stel­lung: Pati­en­t*innen kön­nen sich in einem Pra­xis­flyer über Pra­xis­be­son­der­hei­ten und das Zahnarztteam informieren.