Unsere Vision einer guten Zahnheilkunde

Zahn- und Mundgesundheit sind von hohem Wert für unsere tägliche Ernährung, unsere Ausstrahlung und natürlich auch für unser soziales Wohlbefinden.

Für uns ist daher die Erhaltung Ihrer Mundgesundheit das oberste Ziel.

Wir legen Wert auf eine effektive Vorbeugung von Erkrankungen durch eine professionelle und regelmäßige Prophylaxe.

Zahnerhaltung steht bei uns an erste Stelle. Auch bei erheblichen Zerstörungen ist es oft möglich die Erhaltung und Rekonstruktion Ihrer Zähne auf einem biologisch einwandfreiem und damit allgemeingesunden Niveau zu gewährleisten. Dafür sind wir technisch bestens technisch ausgestattet, fachlich fortgebildet und auf hohem Niveau motiviert.

Wenn Sie heftige Zahnbeschwerden plagen, sind meist Bakterien in das Zahnmark (Pulpa) bis in die Wurzelkanäle eingedrungen. Der Zahn reagiert mit einer (im fortgeschrittenem Stadium leider vergeblichen) erheblichen Abwehr, es entsteht eine Entzündung.

Der Schmerz ist durch eine erste Behandlung schnell beseitigt. Zur dauerhaften Erhaltung des betroffenen Zahnes ist es jedoch unerlässlich, das verzweigte Wurzelkanalsystem nachhaltig zu reinigen und möglichst bakterienfrei zu machen. Nach einer Studie der Universität Göttingen gelingt dies in Deutschland im Schnitt nur in 50 % der Fälle. Der Grund: korrekt ausgeführte endodontische Behandlungen benötigen Zeit, technisches Know-how und Equipment, sowie eine entsprechendes Wissen.

Durch unsere Spezialisierung auf die Zahnerhaltung und die Einhaltung wissenschaftlicher Standards, können wir in unserer Praxis eine Erfolgsrate von über 90 % bei Wurzelkanalbehandlungen dokumentieren.

Ihre Investition zahlt sich aus: was dauerhaft bleibt, ist das gute Gefühl Ihres eigenen und natürlichen Zahnes.

Sie möchten mehr dazu wissen?

Wir beraten Sie gerne persönlich oder lesen Sie unsere Informationsbroschüre „Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung“

Als Parodontitis bezeichnet man die Entzündung der zahnhaltenden Gewebe, Kieferknochen und Zahnfleisch. Neben allgemeinen Faktoren wie z. B. Rauchen, Stress und Diabetes sind es vor allen Bakterien, die zu einem Abbau des Zahnbettes führen. Die Symptome sind schlechter, fauliger Geschmack im Mund, Mundgeruch, Zahnfleischbluten und im fortgeschrittenem Stadium Lockerung der betroffenen Zähne.

Parodontitis ist kein Schicksal: durch eine systematische Behandlung und unter Berücksichtigung Ihrer allgemeingesundheitlichen Herausforderungen können wir den Verfall stoppen und sogar eine Regeneration einleiten. Dazu bauen wir auf unser Knowhow, unsere fortgebildeten ZMP’s , ZMF’s und DH’s sowie auf Ihre Mitarbeit. Keine Sorge, wir holen Sie ins Boot, denn wir sind Motivationskünstler*innen!

Manchmal stoßen auch wir an die Grenzen der Zahnerhaltung. Wenn es zum Zahnverlust kam, muss heute niemand mehr gesunde Zähne für eine Brücke abschleifen lassen oder dauerhaft einen herausnehmbaren Zahnersatz tragen.

Implantate sind künstliche Wurzeln aus Titan und erlauben ein natürliches Mundgefühl. Freuen Sie sich auf ein Stück wiedergewonnene Lebensqualität.

Dank bioverträglicher, naturähnlicher Materialien ist es heute möglich, einen nahezu unsichtbaren Zahnersatz anzufertigen. Unser hauseigenes Laborteam berät Sie dazu gern persönlich.

Karies ist weiterhin eine sehr verbreitete Zahnerkrankung. Am häufigsten entsteht die Karies an Zahnhälsen oder Zahnzwischenräumen. Uns stehen viele erprobte Methoden zur Verfügung, um Karies langfristig zu entfernen und Ihre eigene Zahnsubstanz zu erhalten.

Ängste vor einer Zahnbehandlung sind leider weit verbreitet. Unserer Meinung nach muss das nicht sein. Empathie, Verständnis für die Sorgen und Nöte unserer Patient*innen sowie eine behutsame Behandlungsweise sind für uns unverrückbare Werte. Angst besiegt man durch das Erleben positiver Erfahrungen.

Sollte es einmal am Anfang nicht dazu reichen, haben wir mit einer Lachgassedierung die Möglichkeit, Sie für eine Behandlung zugänglicher zu machen. Durch Lachgas bekommen Sie eine rosarote Brille auf, erleben alles um Sie herum wesentlich entspannter und gelassener. Und das nahezu ohne Nebenwirkungen.

Strahlend weiße Zähne – wer möchte das nicht? Heutige Bleichverfahren setzen keinen Schaden an natürlichen Zähnen. Wir bieten verschiedene Stufen des Bleichens an. Lassen Sie sich gern beraten.

Zu einer Effektiven Vorbeugung gehören für uns umfassende Aufklärung und Motivation unserer Patient*innen, professionelle Zahnreinigungen bis ins Detail sowie regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Früherkennung.

Die Prophylaxe ist der Hauptpfeiler unserer Tätigkeit und Leitmotiv unserer Praxis.

Viele Beschwerden wie Kopfschmerzen, Zähneknirschen, Migräne oder Spannungsschmerzen können von einer Störung der Funktion des Kauapparates herrühren. Wir unterstützen Sie gerne dabei, durch geeignete Konzepte und Analysen diese Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Lernen Sie Möglichkeiten und die Ursachen kennen, um Mundgeruch langfristig zu verhindern.

Unsere Gesellschaft altert und damit die Herausforderungen in der Betreuung und Begleitung demenziell erkrankter Menschen. Grade wenn viele Dinge im Leben nicht mehr so möglich sind wie bei gesunden Menschen, ist es umso wichtiger, das Grundbedürfnis nach einem genussvollen Essen durch ein möglichst gesundes Kauorgan so lange wie möglich zu unterstützen.

Der Zugang zu an Demenz erkrankten Menschen ist nicht immer einfach. Einfühlungsvermögen, Annahme, Geduld und Herzlichkeit sind Grundvoraussetzungen für ein gutes Miteinander. Gerne unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen mit unserer Professionalität und Fürsorge.