Zahnfleischbehandlung / Parodontologie

Einige Menschen leiden unter einer Entzündung des Zahnhalteapparates, einer Parodontitis. Typi­sche Anzei­chen, dass eine Zahnfleischbehandlung notwendig ist, sind häufiges Zahnfleischbluten, rotes, geschwollenes und entzündetes Zahnfleisch. Diese Symptome weisen auf eine „Paro­don­tose“ hin. Patienten sollten diese Alarmzeichen unbedingt ernst nehmen und einen Zahnarztbesuch nicht auf die lange Bank schieben.

Diese Mun­der­kran­kung ist tückisch, denn sie beginnt meist schlei­chend und bleibt häu­fig zunächst unbe­merkt. Bei ersten Anzei­chen soll­ten Sie eine/n Zahnärztin bzw. Zahn­arzt auf­su­chen. Wenn die Zahnfleischbehandlung bereits im frühen Stadium erfolgt, bestehen gute Chancen auf eine schnelle und unkomplizierte Behandlung und Heilung. Werden die Symptome hingegen über Jahre igno­riert, kann schlimms­ten­falls Zahn­ver­lust die Folge sein.

Aus­ge­löst wird die Paro­don­ti­tis von Bak­te­rien in der Zahn­fleisch­ta­sche und hart­nä­cki­gem Zahn­be­lag, oft an schwer zu errei­chen­den Stel­len. Zunächst ist nur das Zahn­fleisch betrof­fen, in der Zahn­me­di­zin auch als „Gin­gi­vi­tis“ bezeich­net, so dass mit ver­stärk­ter Mund­hy­giene die Ent­zün­dung leicht rück­gän­gig gemacht wer­den kann. Bleibt sie uner­kannt, gelan­gen die Bak­te­rien wei­ter in Rich­tung Zahn­wur­zel: Es bil­den sich Zahnfleischtaschen.

Bei aggres­si­vem Ver­lauf und im Spät­sta­dium einer Paro­don­ti­tis kommt es zur Zahn­lo­cke­rung und zum Zahn­aus­fall. Rau­chen und star­kes Zäh­ne­knir­schen oder -pres­sen ver­stär­ken das Risiko die­ser Zahn­bet­ter­kran­kung und ver­schlech­tern die Heilungschancen.

Unsere Zahnfleischbehandlung bei Parodontitis

Ziel der Zahnfleischbehandlung ist es, die Ent­zün­dung zu stop­pen und den wei­te­ren Abbau des Zahn­hal­teap­pa­ra­tes zu ver­hin­dern. Im ers­ten Schritt rei­ni­gen wir Ihre Zähne inten­siv. Mittlerweile ist die Zahnfleischbehandlung für die meisten Patient*innen nahezu schmerzfrei. Mit kleinsten Instrumenten besei­ti­gen wir gründ­lich alle wei­chen und har­ten Beläge.

Im zwei­ten Schritt rei­ni­gen wir scho­nend die Zahn­fleisch­ta­schen mit spe­zi­el­len Instru­men­ten und Ultraschall. Zusätz­lich bie­ten wir Ihnen spe­zi­elle Laser­ver­fah­ren an, die ein­fach funk­tio­nie­ren und das Behand­lungs­er­geb­nis optimieren.

Wichtig ist der Erhalt des gesunden Mundzustandes durch regelmäßige Kontrolle, individuelle Zahnprophylaxe und vor allem penible Zahnpflege zuhause. Denn Patient*innen, die einmal wegen Parodontitis behandelt wurden, haben eine lebenslange erhöhte Empfindlichkeit, wieder daran zu erkranken.